Besuch in Blansko vom 25. September bis 2. Oktober 2025
Eine Gruppe von sieben SchülerInnen und Lehrerinnen der IGS Oyten hat sich aufgemacht, beim Schüleraustausch mit dem Gymnazium Blansko das Land Tschechien mit seinen Menschen und dem mährischen Karst kennenzulernen. Nach einer langen Bahnfahrt wurde die Gruppe liebevoll von den Gastfamilien in Empfang genommen.
Am ersten Tag war ein Schultag mit Kennenlernen, tschechische Sprache versuchen und kooperativem „Brückenbau“ eingeplant.
Nachmittags gab es einen Rundgang durch Blansko mit vielen Fotostops.
Nach einem Tag mit Aktivitäten in den Gastfamilien wurden zwei Tage mit Aktionen zum Jahresthema: „Nie wieder…“ verbracht. In Boskovice stand die Besichtigung des jüdischen Viertels auf dem Programm mit Besuch der Synagoge, einer Mikwe (rituelles Bad), dem jüdischen Friedhof und dem Suchen von Stolpersteinen.
In Brünn, der zweitgrößten Stadt von Tschechien, haben die Schülerinnen und Schüler im jüdischen Museum zu drei Biographien aus der Zeit des Nationalsozialismus „geforscht“.
Die Stimmung und das Wetter waren super!
Am Dienstag ging es in die größte Tropfsteinhöhle im mährischen Karst. Es war ein tolles Erlebnis mit Bimmelbahnfahrt, Bootfahrt durch die Höhle und mehreren Aha-Effekten. Die anschließende Seilbahnfahrt war nicht weniger spannend.
Am Mittwoch wurde der Abschied mit Präsentationen vor den tschechischen Eltern „gefeiert“.
Donnerstag trat die Gruppe die Rückfahrt mit der Bahn an.
Es war eine prall gefüllte Woche, die durch Gastfreundschaft und ein herzliches Miteinander zu einer unvergesslichen Zeit wurde. Wir freuen uns auf unsere tschechischen Freunde beim Gegenbesuch im Mai.
Der Austausch wird gefördert durch