Umweltschule

Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa

Seit 2013 erhält die IGS Oyten alle zwei Jahre die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule.

Für die Zeiträume seit 2017 erhält die Schule zusätzlich die internationale Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.

Für die Bewerbung müssen jeweils für den zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2022 hier.

Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung. (siehe auch: Wie eine deutsche Schule für nachhaltige Entwicklung ausbildet)

Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Blog-Beiträge zum Thema Umweltschule:

Energie erforschen

Energie erforschen Zu ihrer Präsentation konnte die Klasse Meteor b der IGS Oyten einen besonderen Gast, Herrn Ralf Köster von der Firma Elektro-Oelkers aus Oyten, bei ihrer Präsentation begrüßen.  Herr

weiterlesen »

Kleine Forscher ganz groß

Kleine Forscher ganz groß Kompletter Text mit allen Bildern zum Download Die Forschertage der fünften Klassen zum Themenorientierten Unterricht an der IGS Oyten „Frau Lücken, gucken Sie mal, das hier

weiterlesen »

TO-Unterricht – SchülerInnen experimentieren

TO-Unterricht – SchülerInnen experimentieren TO-Unterricht – SchülerInnen experimentieren mit erneuerbaren Energiequellen Kompletter Text mit allen Bildern hier zum Download   Im 6. Jahrgang betätigen sich die Schülerinnen und Schüler zurzeit

weiterlesen »

TO-Unterricht – Eine Energiekonferenz

TO-Unterricht – Eine Energiekonferenz SchülerInnen sammeln Ideen zum Energiesparen in der Schule Das Thema Energieforscher im themenorientierten Unterricht des 6. Jahrgangs beinhaltet u. a die Bedeutung von Energie sparenden Maßnahmen.

weiterlesen »

Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt

Flüchtlinge unterstützen IGS-Projekt Kräuterbeete standen im Mittelpunkt des Zukunftstags einer Schülergruppe. Unterstützt wurden sie dabei nicht nur von einigen Eltern und ihrer Lehrkraft, Frau Kunkelmoor. Hamid, Michael und Mohsen, die

weiterlesen »

TO-Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv

TO-Unterricht – EnergieforscherInnen wieder aktiv Hier der komplette Text mit Bildern zum Download Im Themenorientierten Unterricht beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler wieder mit dem Thema Energie. Sie „erforschen“ zunächst

weiterlesen »