Umweltschule
Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa
Für die vier Zeiträume 2013 – 2015, 2015 – 2017,
2017 – 2019 sowie 2019 – 2022 erhielt die IGS Oyten jeweils die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule. Für die Zeiträume 2017 – 2019 und 2019 – 2022 erhielt die Schule zusätzlich die internationale Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.
Für die Bewerbung mussten jeweils für jeden zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2022 hier.
Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung. (siehe auch: Wie eine deutsche Schule für nachhaltige Entwicklung ausbildet)
Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.
Blog-Beiträge zum Thema Umweltschule:
TO-Unterricht – Umweltforscher II
TO-Unterricht – Umweltforscher II Nabu – Experte Jörg Cordes erklärt die Welt der Amphibien und Reptilien Im Rahmen des themenorientierten Unterrichts betätigen sich die Schülerinnen und Schüler im 5. Jahrgang
TO-Unterricht – Umweltforscher I
TO-Unterricht – Umweltforscher I Schülerinnen und Schüler erkunden Biotope Im Rahmen des Themenorientierten Unterrichtes erkundeten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs METEOR (Jg. 5) der IGS Oyten am 17.06. und
Ein Teich für den Schulhof
Ein Teich für den Schulhof In der Projektwoche im Juli 2014 wurde der Teich auf dem Schulhof neu angelegt.