Umweltschule

Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa

Seit 2013 erhält die IGS Oyten alle zwei Jahre die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule.

Für die Zeiträume seit 2017 erhält die Schule zusätzlich die internationale Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.

Für die Bewerbung müssen jeweils für den zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2022 hier.

Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung. (siehe auch: Wie eine deutsche Schule für nachhaltige Entwicklung ausbildet)

Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Blog-Beiträge zum Thema Umweltschule:

Erneute Auszeichnung für die IGS Oyten

Erneute Auszeichnung für die IGS Oyten Bereits zum vierten Mal erhielt die IGS Oyten die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Im Zeitraum 2019 bis 2022 nahm sie

weiterlesen »

Unsere Wildblumenwiese vor dem Schulgebäude

Eine Wildblumenwiese vor dem Schulgebäude Vor dem Schulgebäude blüht in diesem Jahr eine neue Wildblumenwiese. Sie wurde von einer Gruppe aus Schülerinnen der Oberstufe (Jg. 11) im Themenorientierten Projektunterricht (TOP)

weiterlesen »

Unser Schulwald im Sommer 2022

Unser Schulwald im Sommer 2022 Wenn man unseren im November 2021 gepflanzten Schulwald besucht, sieht man auf den ersten Blick nur hohes Gras, aus dem an verschiedenen stellen die Markierungsstäbe

weiterlesen »

Vertrag unterzeichnet – Schulwald Kommt!

Vertrag unterzeichnet – Schulwald kommt! Am 08. Oktober 2021 wurde der Kooperationsvertrag zum Schulwald zwischen der IGS Oyten, der Stiftung „Zukunft Wald“ und der Grundstückseigentümerin Ricarda Hasch unterschrieben.   Presseartikel im

weiterlesen »