Umweltschule

Die IGS Oyten ist Umweltschule in Europa

Für die vier Zeiträume 2013 – 2015, 2015 – 2017,
2017 – 2019 sowie 2019 – 2022 erhielt die IGS Oyten jeweils die Auszeichnung als Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule. Für die Zeiträume 2017 – 2019 und 2019 – 2022 erhielt die Schule zusätzlich die internationale Auszeichnung als Eco-School für die Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Blansko in der Tschechischen Republik.

Für die Bewerbung mussten jeweils für jeden zweijährigen Zeitraum zwei Handlungskonzepte eingereicht, durchgeführt und dokumentiert werden. USE-Projekte bis 2022 hier.

Für die IGS hat die Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und im Schulleben eine große Bedeutung. (siehe auch: Wie eine deutsche Schule für nachhaltige Entwicklung ausbildet)

Von der UNESCO-Kommission und dem Ministerium für Bildung und Forschung wurde die IGS Oyten 2018 und 2019 als BNE-Lernort innerhalb des Weltaktionsprogrammes „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Blog-Beiträge zum Thema Umweltschule:

Ein Schulwald gegen Klimawandel

Ein Schulwald gegen Klimawandel Auf dieser Weide könnte ein Schulwald unserer Schule entstehen. Im Februar 2019 haben wir Kontakt zur Stiftung Zukunft Wald aufgenommen und planen, einen Schulwald zu pflanzen.

weiterlesen »

Unsere Wildblumenwiese 2020

Unsere Wildblumenwiese 2020 Mit Hilfe von Schüler_innen und den „Oytener Wühlmäusen“ ist das Anlegen der ersten Blumenwiese auf dem Schulgelände der IGS Oyten gelungen.  Hier ein paar Impressionen von der

weiterlesen »

Vortrag zum Klimawandel

Vortrag zum Klimawandel Der Polarforscher und Naturfotograf Sven Achtermann war zu Besuch in unserer Schule und hielt für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen einen Vortrag zum

weiterlesen »

Meteor präsentiert „Netzwerk Erde“

Meteor präsentiert „Netzwerk Erde“ Siehe auch:   Presseartikel im Achimer Kurier   und   Präsentationen zu „Netzwerk Erde“ Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs Meteor präsentierten ihre Ergebnisse des Themenorientierten Unterrichts „Netzwerk Erde“,

weiterlesen »